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Beginn
der Partie: 06.04.2017 |
Stand der
Partie: 16.11.2017 |
Stand: Herbst 1912 |
Die Partie endet im Winter 1912/1913 mit einem 3er Draw von Grossbritannien, dem deutschen Reich und dem osmanischen Reich |
Spielerübersicht | ||||
Land |
Pseudonym |
Abwesenheit |
NMR | |
Österreich-Ungarn |
Idefix (Michael Fischer) |
0 |
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Grossbritannien |
Morphling (Lothar Gilch) |
H03 |
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Frankreich |
Der Boss (Marcus Leber) |
0 |
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Deutsches Reich |
Obelix (Harald Reisinger) |
F052 |
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Italien |
Brexit (Karsten Schmidt ab Frühling 1905) |
0 |
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Russisches Reich |
Schlagdenhaufen (Jochen Schulz) |
H06 | ||
Osmanisches Reich |
Guter Kaffee (Jan Weitzel) |
H05 |
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Spielleiter |
Marc Becker |
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Ausgeschieden wegen 2 NMR: |
Michael Pape im H04 (Italien) |
Geplante Zugabgabetermine (ZAT's) | ||
Frühling | Herbst | |
1901 |
Donnerstag, 13.04.2017 - 20:00 | Donnerstag, 20.04.2017 - 20:00 |
Grafik |
Grafik | |
1902 |
Donnerstag, 27.04.2017 - 20:00 |
Donnerstag, 04.05.2017 - 20:00 |
Grafik | Grafik | |
1903 |
Donnerstag, 11.05.2017 - 20:00 | Donnerstag, 18.05.2017 - 20:00 |
Grafik | Grafik | |
1904 |
Donnerstag, 01.06.2017 - 20:00 | Donnerstag, 08.06.2017 - 20:00 |
Grafik | Grafik | |
1905 |
Donnerstag, 15.06.2017 - 20:00 | Donnerstag, 13.07.2017 - 20:00 |
Grafik | Grafik | |
1906 |
Donnerstag, 20.07.2017 - 20:00 | Donnerstag, 03.08.2017 - 20:00 |
Grafik | Grafik | |
1907 |
Donnerstag, 10.08.2017 - 20:00 | Donnerstag, 31.08.2017 - 20:00 |
Grafik | Grafik | |
1908 |
Donnerstag, 07.09.2017 - 20:00 | Donnerstag, 21.09.2017 - 20:00 |
Grafik | Grafik | |
1909 |
Donnerstag, 28.09.2017 - 20:00 | Donnerstag, 05.10.2017 - 20:00 |
Grafik | Grafik | |
1910 |
Donnerstag, 12.10.2017 - 20:00 | Donnerstag, 19.10.2017 - 20:00 |
Grafik | Grafik | |
1911 |
Donnerstag, 26.10.2017 - 20:00 | Donnerstag, 02.11.2017 - 20:00 |
Grafik | Grafik | |
1912 |
Donnerstag, 09.11.2017 - 20:00 | Donnerstag, 16.11.2017 - 20:00 |
Grafik | Grafik |
Kontrollierte Versorgungszentren |
|||||||
Österreich- Ungarn |
Gross- britannien |
Frankreich |
Deutsches Reich |
Italien |
Russisches Reich |
Osmanisches Reich |
|
1900 |
3 | 3 |
3 |
3 |
3 |
4 | 3 |
1901 |
4 |
4 | 4 | 6 | 5 | 6 | 4 |
1902 |
1 | 5 | 5 | 7 | 5 | 6 | 5 |
1903 |
0 | 5 | 3 | 7 | 6 | 6 | 7 |
1904 |
6 | 2 | 7 | 6 | 6 | 7 | |
1905 |
7 | 0 | 9 | 6 | 3 | 9 | |
1906 |
7 | 9 | 6 | 3 | 9 | ||
1907 |
8 | 10 | 4 | 1 | 11 | ||
1908 |
9 | 11 | 2 | 1 | 11 | ||
1909 |
10 | 10 | 0 | 1 | 13 | ||
1910 |
10 | 10 | 1 | 13 | |||
1911 |
10 | 10 | 1 | 13 | |||
1912 |
10 | 11 | 0 | 13 | |||
Platz | 7 | 3 | 6 | 2 | 5 | 4 | 1 |
Textauswertung - des
aktuellen Spielzuges |
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jdip-Datei mit der Auswertung |
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Österreich-Ungarn |
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Züge (Rückzüge) | ||
Auf- / Abbauten | ||
Versorgungszentren | ||
Grossbritannien |
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Züge (Rückzüge) | F English Channel S F North Sea F Gulf of Lyon S F Piedmont F North Sea H F Norway S A St. Petersburg F Piedmont H A St. Petersburg S A Moscow F Tunis S F Tyrrhenian Sea F Tyrrhenian Sea S F Tunis Unterstützung von Naples abgeschnitten F Western Mediterranean S F Tyrrhenian Sea |
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Auf- / Abbauten | Build F Liverpool |
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Versorgungszentren |
Brest, Edinburgh, Liverpool, London, Marseilles, Norway, Portugal, Spain, St. Petersburg, Tunis |
|
Frankreich |
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Züge (Rückzüge) | ||
Auf- / Abbauten | ||
Versorgungszentren |
||
Deutsches Reich |
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Züge (Rückzüge) | A Bohemia S A Vienna A Galicia H F Kiel -> Holland A Moscow S A St. Petersburg A Munich S A Tyrolia A Silesia S A Galicia F Sweden S F Norway A Tyrolia S A Tuscany -> Piemont Unterstützung fehlgeschlagen Die Befehle entsprechen nicht dem Unterstützungs-Befehl A Vienna S A Budapest A Warsaw S A Galicia |
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Auf- / Abbauten | Build F Kiel |
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Versorgungszentren | Belgium, Berlin, Denmark, Holland, Kiel, Moscow, Munich, Paris, Sweden, Vienna, Warsaw |
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Italien |
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Züge (Rückzüge) | ||
Auf- / Abbauten | ||
Versorgungszentren | ||
Russisches Reich |
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Züge (Rückzüge) | ||
Auf- / Abbauten | ||
Versorgungszentren | ||
Osmanisches Reich |
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Züge (Rückzüge) | F Adriatic Sea S A Trieste A Budapest S A Vienna F Greece S F Ionia Sea F Ionian Sea S F Naples -> Tyrrhenian Sea F Naples -> Tyrrhenian Sea Zurückgeschlagen von Tyrrhenian Sea (3 gegen 3) F Rome S F Naples - Tyrrhenian Sea A Rumania S A Ukraine A Serbia S A Budapest A Sevastopol S A Ukraine A Trieste S A Tuscany -> Venice A Tuscany -> Venice A Ukraine S A Moscow A Venice -> Apulia |
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Auf- / Abbauten | ||
Versorgungszentren | Ankara, Budapest, Bulgaria, Constantinople, Greece, Naples, Rome, Rumania, Serbia, Sevastopol, Smyrna, Trieste, Venice |
|
Erläuterungen: | Züge (Rückzüge): - ausgeführte Züge => normal geschrieben - fehlgeschlagene Züge => fett, kursiv und rot geschrieben und unterstrichen Auf- / Abbauten: - ausgeführte Auf-/Abbauten => normal geschrieben - fehlgeschlagene Auf-/Abbauten => fett, kursiv und rot geschrieben und unterstrichen |
|
Ergänzungen bei
fehlgeschlagenen Zügen: |
(*Bounce*) Eine Einheit, die versucht in ein freies Gebiet zu ziehen, wird durch eine oder mehrere andere Einheiten blockiert, die mit der gleichen Unterstützung das gleiche Ziellgebiet haben (Patt-Situation). (*Cut*) Die Unterstützung der Einheit wurde unterbunden. (*Disbanded*) Eine Einheit wurde erfolgreich angegriffen, hatte keine Rückzugsmöglichkeit und wurde aufgelöst (*Retreats to...*) Ein Einheit wurde erfolgreich angegriffen und vertrieben (*Fails*) Der Zug ist fehlgeschlagen. Das kann Test , daß der Zug nicht regelgerecht war, z. B. eine Bewegung oder eine Unterstützung in ein nicht benachbartes Gebiet, oder dass ein Bewegungsbefehl nicht erfolgreich war (*Void*) Ein Konvoi oder eine Unterstützung geht an eine Einheit, die nicht den entsprechenden Bewegungs-Befehl hat |
Grafische
Auswertung - des aktuellen
Spielzuges |
Karten - für Länderbezeichnungen |
Info zur Variante |
Die Partie wird nach dem Diplomacy Standard Regeln von Ludomaniac gespielt. Die Regeln sind zu finden unter: http://www.ludomaniac.de/regeln/Standard/Standard.htm SIEGKRITERIUM Es gibt insgesamt 34 Versorgungszentren. Somit sind 18 VZs für einen Sieg notwendig. GEOGRAFISCHE BESONDERHEITEN 1) Kiel, Konstantinopel Da Wasserwege durch Kiel (Kie) und Konstantinopel (Con) führen, ist es möglich, daß Flotten sie von einer Küste her besetzen und - in einem späteren Zug - von der anderen Küste wieder verlassen. SIe können diese Felder nicht überspringen. Auch Armeen können ohne weiteres in diese Provinzen einmarschieren und diese später wieder verlassen; sie können die Wasserwege innerhalb dieser Provinzen mühelos überbrücken. 2) Dänemark Sowohl eine Flotte als auch eine Armee kann von Schweden nach Dänemark ziehen und umgekehrt; eine Armee benötigt also keine Flotte, um von einem dieser Länder ins andere überzusetzen. Eine Flotte, die aus der Ostsee (Bal) in den Skagerrak (SKA) ziehen will (oder umgekehrt), muß zuerst nach Schweden oder Dänemark fahren. Die dänisch-schwedische Grenze teilt die Küste Schwedens nicht in zwei Küstenteile. Dänemark grenzt nicht an Berlin (Ber). 3) Gibraltar Zwischen Nordafrika (NAf) und Spanien (Spa) liegt die Straße von Gibraltar. Armeen können deshalb nur mit Hilfe von Flotten von einem Erdteil auf den anderen übersetzen. 4) Zwei Küsten Die Provinzen StP (sc, nc), Spa (sc, nc) und Bul (sc, ec) verfügen über je 2 Küsten, die nicht unmittelbar aneinander grenzen. Eine Flotte, die in eine dieser Provinzen zieht, landet an einer der beiden Küsten und kann von dort aus nur in ein Feld ziehen, das dieser Küste benachbart ist; sie besetzt aber dennoch die ganze Provinz. Zur näheren Kennzeichnung wird die Küstenangabe der Provinz hinzugefügt, z.B. F Spa(sc), F Bul(ec). Ihre Angabe ist nur bei Bewegungsbefehlen erforderlich, und nur dann, wenn eine Einheit bei ihrer Bewegung zwei Küsten einer Provinz erreichen könnte. Wird die Küste allerdings angegeben, dann kann ein Befehl nur durchgeführt werden, wenn die angegebene Küste erreicht werden kann. |
Hausregeln |
Zugabgabe Die Züge können jederzeit per Email abgegeben werden. Bei der Abgabe der Züge muss folgende Information im Betreff der Email vorhanden sein: NP490 / Nation / Jahreszeit / Jahr Gültige Befehle - Erweiterte Interpretation durch den Spielleiter Befehle werden auch dann gewertet, wenn sie in Syntax und/oder Notation nicht korrekt angegeben worden sind. Ob ein Befehl eindeutig ist und einer Einheit zugeordnet werden kann, entscheidet der Spielleiter nach seinem Ermessen. Zugänderung Jeder Spieler kann seine Züge bis zum Zugabgabetermin ändern. Bei jeder Änderung der Züge müssen immer alle die kompletten Züge für den Zugabgabetermin angegeben werden. Sollten also bei einer Änderung der Züge für einen Zugabgabetermin nur die geänderten Züge angeben sein, so werden nur diese Züge ausgewertet. NMR’s Beim 1. NMR-Zug eines Spielers wird die Partie beim Nichtvorliegen von Zügen nicht ausgewertet. Im Falle eines NMR wird dem NMR-Spieler eine Frist von 3 vollen Werktage (3x 24 Stunden; Werktage sind alle Wochentage ausser Sonntag) gesetzt, um Züge nachzureichen. Reicht der Spieler innerhalb der gesetzten Frist keine Züge nach, hat dies den Rauswurf aus der Partie zur Folge. Das Spiel wird VOR der Auswertung unterbrochen und Ersatz gesucht. Der zweite NMR-Zug eines Spielers hat den Rauswurf aus der Partie ohne erneute Fristsetzung zur Folge. Auch in diesem Fall wird das Spiel VOR der Auswertung unterbrochen und Ersatz gesucht. Ergänzungen der Hausregeln Die Hausregeln können jederzeit nach Bedarf angepasst werden. Sollten sich die Hausregeln ändern, werden alle Spieler der Partie rechtzeitig darüber informiert. |