NoPress Variant Challenge IV - Finale |
Übernahme der Partie: 30.09.2012 | Stand der Partie: 10.05.2013 | |
Die Partie wurde von mir (Marc Becker) am 30.09.2012 von Lucas Mayer übernommen. Lucas Mayer konnte wegen Zeitmangel die Partie nicht weiterführen. Der Verlauf der Partie vor dem 30.09.2012, also vor Frühjahr 1574 kann zur Zeit unter http://www.diplspiel.de/NPVC4-Finale.htm eingesehen werden. |
Stand: Herbst 1587 |
Nächster Zugabgabetermin: Partie wurde mit einem zwangsweisen Unentschieden beendet |
Enstand der Partie: 1. Uesugi 2. Mori 3. Shimazu 4. Oda 5. Hojo 6. Chosokabe 7. Takeda 8. Asakura |
Spielerübersicht | ||||
Nation | Spieler-Pseudonym | Abwesenheit | NMR | |
Asakura | Solschenizyn (Frank Grävert) |
0 |
||
Chosokabe | Dostojewski (Holger Werner) |
1 |
||
Hojo | Shakespeare (Marcel Heymuth) |
H753 |
||
Mori | Shaw (Lothar Gilch) |
0 | ||
Oda | Voltaire 2 (Dominic Niederhoff) |
H75 |
||
Shimazu | Prudhomme (Reinhard Niederreiter) Ersatz (Horst Krä) |
0 | ||
Takeda | Lessing (Markus Päuser) |
0 | ||
Uesugi | Eichendorff (Arne Senftleben) |
0 | ||
Spielleiter | Marc Becker |
Geplante Zugabgabetermine (ZAT's) | ||||
Jahr | Phase | Zugabgabetermin | Historie | |
1570 | Frühling | |||
Herbst | ||||
1571 | Frühling | |||
Herbst | ||||
1572 | Frühling | |||
Herbst | ||||
1573 | Frühling | |||
Herbst | ||||
1574 | Frühling | Sonntag, 30.09.2012 - 20:00 Uhr | Grafik | |
Herbst | Sonntag, 14.10.2012 - 20:00 Uhr | Grafik | ||
1575 | Frühling | Sonntag, 21.10.2012 - 20:00 Uhr | Grafik | |
Herbst | Sonntag, 28.10.2012 - 20:00 Uhr | Grafik | ||
1576 | Frühling | Sonntag, 11.11.2012 - 20:00 Uhr | Grafik | |
Herbst | Sonntag, 18.11.2012 - 20:00 Uhr | Grafik | ||
1577 |
Frühling |
Sonntag, 25.11.2012 - 20:00 Uhr |
Grafik | |
Herbst |
Sonntag, 02.12.2012 - 20:00 Uhr |
Grafik | ||
1578 |
Frühling |
Sonntag, 16.12.2012 - 20:00 Uhr |
Grafik | |
Herbst |
Sonntag, 13.01.2013 - 20:00 Uhr |
Grafik | ||
1579 |
Frühling |
Sonntag, 20.01.2013 - 20:00 Uhr |
Grafik | |
Herbst | Sonntag, 27.01.2013 - 20:00 Uhr | Grafik | ||
1580 |
Frühling |
Sonntag, 03.02.2013 - 20:00 Uhr |
Grafik | |
Herbst |
Sonntag, 10.02.2013 - 20:00 Uhr |
Grafik | ||
1581 |
Frühling |
Sonntag, 17.02.2013 - 20:00 Uhr |
Grafik | |
Herbst |
Sonntag, 24.02.2013 - 20:00 Uhr |
Grafik | ||
1582 |
Frühling |
Sonntag, 03.03.2013 - 20:00 Uhr |
Grafik | |
Herbst |
Sonntag, 10.03.2013 - 20:00 Uhr |
Grafik | ||
1583 |
Frühling |
Sonntag, 17.03.2013 - 20:00 Uhr |
Grafik | |
Herbst |
Sonntag, 24.03.2013 - 20:00 Uhr |
Grafik | ||
1584 |
Frühling |
Sonntag, 31.03.2013 - 20:00 Uhr |
Grafik | |
Herbst |
Sonntag, 07.04.2013 - 20:00 Uhr |
Grafik | ||
1585 |
Frühling |
Sonntag, 14.04.2013 - 20:00 Uhr |
Grafik | |
Herbst |
Samstag, 20.04.2013 - 20:00 Uhr |
Grafik | ||
1586 |
Frühling |
Sonntag, 28.04.2013 - 20:00 Uhr |
Grafik | |
Herbst |
Montag, 06.05.2013 - 20:00 Uhr |
Grafik | ||
1587 |
Frühling |
Dienstag, 07.05.2013 - 20:00 Uhr |
Grafik | |
Herbst |
Mittwoch, 08.05.2013 - 20:00 Uhr |
Grafik | dpw-File |
Jahresstatistik |
Rang | 1569 | 1570 | 1571 | 1572 | 1573 | 1574 | 1575 | 1576 | 1577 | 1578 | 1579 | 1580 | 1581 | 1582 | 1583 | 1584 | 1585 | 1586 |
1587 |
||||
Asakura | 8 | 2 | 4 | 5 | 3 | 1 | 0 | ||||||||||||||||
Chosokabe | 6 | 2 | 3 | 3 | 2 | 1 | 1 | 1 | 0 | ||||||||||||||
Hojo | 5 | 2 | 3 | 3 | 4 | 4 | 4 | 4 | 1 | 0 | |||||||||||||
Mori | 2 | 2 | 4 | 5 | 6 | 8 | 8 | 8 | 7 | 7 | 7 | 7 | 8 | 8 | 7 | 7 | 7 | 7 | 7 | 7 | |||
Oda | 4 | 2 | 4 | 6 | 8 | 10 | 11 | 11 | 12 | 12 | 9 | 8 | 5 | 2 | 0 | ||||||||
Shimazu | 3 | 2 | 4 | 4 | 4 | 4 | 5 | 5 | 6 | 6 | 5 | 6 | 7 | 7 | 7 | 6 | 6 | 6 | 6 | 6 | |||
Takeda | 7 | 2 | 4 | 4 | 3 | 2 | 1 | 0 | |||||||||||||||
Uesugi | 1 | 2 | 4 | 5 | 5 | 6 | 8 | 9 | 11 | 12 | 16 | 16 | 17 | 20 | 23 | 24 | 24 | 24 | 24 | 24 |
Textauswertung - des aktuellen Spielzuges (zur allgemeinen Information) |
||
Asakura | ||
Seit Herbst 1574 im Exil | ||
Chosokabe | ||
Seit Herbst 1576 im Exil | ||
Hojo | ||
Seit Herbst 1577 im Exil | ||
|
||
Mori | ||
Züge (Rückzüge) | A Bingo Supports F Hoki A Bitchu Supports F Hoki (*Cut*) F Hoki Supports F Kii Strait (*Fails*) F Izumo Supports F Hoki A Nagato Supports F Kii Strait (*Fails*) F Sanuki Supports A Bitchu F South Sea of Japan Supports F Izumo (*Cut*) |
|
Auf- / Abbauten | ||
Versorgungszentren | Bingo, Chikuzen, Iwami, Iyo, Izumo, Nagato, Sanuki |
|
Oda | ||
Seit Herbst 1582 im Exil | ||
Shimazu | ||
Züge (Rückzüge) | F Awa Supports F Kii Strait F Inland Sea Supports A Bitchu F Kii Strait Supports F Awa (*Cut*) F Korea Strait Supports F South Sea of Japan F Tosa Supports F Awa F Tosa Bay Supports F Kii Strait |
|
Auf- / Abbauten | ||
Versorgungszentren | Bungo, Higo, Hizen, Osumi, Satsuma, Tosa |
|
Takeda | ||
Seit Herbst 1575 im Exil |
||
Uesugi | ||
Züge (Rückzüge) | A Bizen Supports F Osaka Bay - Bitchu A Echizen, no move received F Harima Supports F Settsu - Osaka Bay (*Fails*) A Iga, no move received A Inaba Supports A Bizen A Ise, no move received F Kaga Supports F Wakasa Bay F Kanto Sea Supports F Kii - Kii Strait F Kawachi Supports F Settsu - Osaka Bay (*Fails*) F Kii - Kii Strait (*Fails*) A Mikawa, no move received F Noto Supports F Wakasa Bay A Omi, no move received F Osaka Bay - Bitchu (*Fails*) F Pacific Ocean Supports F Kanto Sea F Sea of Japan - South Sea of Japan (*Fails*) F Settsu - Osaka Bay (*Fails*) A Tamba, no move received A Tango Supports A Inaba A Totomi, no move received F Totomi Sea Supports F Kanto Sea F Wakasa Bay Supports F Sea of Japan - South Sea of Japan A Yamashiro, no move received A Yamato - Kii (*Fails*) | |
Auf- / Abbauten | ||
Versorgungszentren | Echigo,
Echizen, Hitachi, Inaba, Izu, Kai, Kazusa, Kii, Kozuke, Mikawa, Mino,
Musashi, Mutsu, North Shinano, Noto, Omi, Owari, Sado, Sagami, Settsu,
South Shinano, Totomi, Yamashiro, Yamato | |
Freie Versorgungszentren | --- | |
Erläuterungen: |
Züge (Rückzüge): - ausgeführte Züge => normal geschrieben - fehlgeschlagene Züge => fett, kursiv und rot geschrieben und unterstrichen Auf- / Abbauten: - ausgeführte Auf-/Abbauten => normal geschrieben - fehlgeschlagene Auf-/Abbauten => fett, kursiv und rot geschrieben und unterstrichen Versorgungszentren: - kontrollierte Versorgungszentren => normal geschrieben | |
Ergänzungen bei fehlgeschlagenen Zügen: | (*Bounce*) Eine Einheit, die versucht in ein freies Gebiet zu ziehen, wird durch eine oder mehrere andere Einheiten blockiert, die mit der gleichen Unterstützung das gleiche Ziellgebiet haben (Patt-Situation). (*Cut*) Die Unterstützung der Einheit wurde unterbunden. (*Disbanded*) Eine Einheit wurde erfolgreich angegriffen, hatte keine Rückzugsmöglichkeit und wurde aufgelöst (*Dislodged*) Eine Einheit wurde erfolgreich angegriffen und zieht sich mit vorhandenen Rückzugsbefehlen zurück. (*Retreats to...*) Ein Einheit wurde erfolgreich angegriffen und vertrieben (*Fails*) Der Zug ist fehlgeschlagen. Das kann bedeuten, daß der Zug nicht regelgerecht war, z. B. eine Bewegung oder eine Unterstützung in ein nicht benachbartes Gebiet, oder dass ein Bewegungsbefehl nicht erfolgreich war (*Void*) Ein Konvoi oder eine Unterstützung geht an eine Einheit, die nicht den entsprechenden Bewegungs-Befehl hat |
Grafische Auswertung – des
aktuellen Spielzuges (ist verbindlich) |
Standard - Länderübersicht |
Info zur Variante |
Sengoku (Version 4.1) ist eine Diplomacy Variante während der Zeit der Feudalherrschaft (16. Jhd.) in Japan. Acht Daimyō (Fürsten) kämpfen zum Ende des Ashikaga-Shogunat (1338-1573) um die Vorherrschaft in Japan. Es ist das Zeitalter der "kämpfenden Länder" oder "Periode der Krieg führenden Provinzen" (Sengoku Jidai / Sengokujidai, "Periode der Ritter und Helden"). Als 1467 ein Streit um die Nachfolge der Militärherrscher zum offenen Kampf in den Straßen Heians führt, haben die Shogune aus dem Hause Ashikaga die Regierungsgewalt längst Stellvertretern überlassen. Mit dem Onin-Krieg 1467 bis 1477 bricht ihre Herrschaft vollends zusammen. Als 1573 der letzte Ashikaga-Shogun vertrieben wird, ist das Land in zahlreiche "streitende Reiche" zerfallen. Ab 1568 beginnt die Azuchi-Momoyama-Zeit. Manche der "streitenden Reiche" sind im Bürgerkrieg sehr stark geworden, so dass einige Herrscher nach der Macht in ganz Japan greifen. Oda Nobunaga, Fürst von Owari an der Pazifikküste Honshus, gelingt es schließlich, gemeinsam mit seinem General Toyotomi Hideyoshi Kyoto einzunehmen und den letzten Ashikaga-Shogun zu vertreiben. Benannt ist diese Epoche nach der Festung Odas Azuchi und Toyotomis Residenz Momoyama. Es folgt die Shogunlose Zeit von 1573-1603. Entwickler dieser Variante: Benjamin Hester Siegbedingung: 25 von 37 Versorgungszentren. |
Regeln |
Gespielt wird nach den Standard-Regeln von Diplomacy. |
Hausregeln |
1. Zugabgabe Die Züge können jederzeit per Email abgegeben werden. Bei der Abgabe der Züge muss folgende Information im Betreff der Email vorhanden sein: NPVC4-Finale / Land / Jahreszeit / Jahr 2. Gültige Befehle - Erweiterte Interpretation durch den Spielleiter Befehle werden auch dann gewertet, wenn sie in Syntax und/oder Notation nicht korrekt angegeben worden sind. Ob ein Befehl eindeutig ist und einer Einheit zugeordnet werden kann, entscheidet der Spielleiter nach seinem Ermessen. 3. Zugänderung Jeder Spieler kann seine Züge bis zum Zugabgabetermin ändern. Bei jeder Änderung der Züge müssen immer alle die kompletten Züge für den Zugabgabetermin angegeben werden. Sollten also bei einer Änderung der Züge für einen Zugabgabetermin nur die geänderten Züge angeben sein, so werden nur diese Züge ausgewertet. 4. NMR’s Beim 1. NMR-Zug eines Spielers wird die Partie beim Nichtvorliegen von Zügen nicht ausgewertet. Im Falle eines NMR wird dem NMR-Spieler eine Frist von 3 vollen Werktage (3x 24 Stunden; Werktage sind alle Wochentage ausser Sonntag) gesetzt, um Züge nachzureichen. Reicht der Spieler innerhalb der gesetzten Frist keine Züge nach, hat dies den Rauswurf aus der Partie zur Folge. Das Spiel wird VOR der Auswertung unterbrochen und Ersatz gesucht. Der zweite NMR-Zug eines Spielers hat den Rauswurf aus der Partie ohne erneute Fristsetzung zur Folge. Auch in diesem Fall wird das Spiel VOR der Auswertung unterbrochen und Ersatz gesucht. 5. Ergänzungen der Hausregeln Die Hausregeln können jederzeit nach Bedarf angepasst werden. Sollten sich die Hausregeln ändern, werden alle Spieler der Partie rechtzeitig darüber informiert. |