NoPress Variant Challenge IV - Finale



Übernahme der Partie: 30.09.2012
Stand der Partie: 10.05.2013
Die Partie wurde von mir (Marc Becker) am 30.09.2012 von Lucas Mayer übernommen.
Lucas Mayer konnte wegen Zeitmangel die Partie nicht weiterführen.
Der Verlauf der Partie vor dem 30.09.2012, also vor Frühjahr 1574 kann zur Zeit unter http://www.diplspiel.de/NPVC4-Finale.htm
eingesehen werden.



Stand:  Herbst 1587
Nächster Zugabgabetermin: Partie wurde mit einem zwangsweisen Unentschieden beendet
Enstand der Partie:
1. Uesugi
2. Mori
3. Shimazu
4. Oda
5. Hojo
6. Chosokabe
7. Takeda
8. Asakura




Spielerübersicht






Nation Spieler-Pseudonym Abwesenheit NMR

Asakura Solschenizyn
(Frank Grävert)

0

Chosokabe Dostojewski
(Holger Werner)
1

Hojo Shakespeare
(Marcel Heymuth)
H753

Mori Shaw
(Lothar Gilch)
0

Oda Voltaire 2
(Dominic Niederhoff)
H75

Shimazu Prudhomme
(Reinhard Niederreiter)
Ersatz (Horst Krä)
0

Takeda Lessing
(Markus Päuser)
0
Uesugi Eichendorff
(Arne Senftleben)
0






Spielleiter Marc Becker





Geplante Zugabgabetermine (ZAT's)





JahrPhaseZugabgabeterminHistorie
          
1570Frühling


Herbst


1571Frühling


Herbst


1572Frühling


Herbst


1573Frühling


Herbst


1574FrühlingSonntag, 30.09.2012 - 20:00 UhrGrafik
HerbstSonntag, 14.10.2012 - 20:00 UhrGrafik
1575FrühlingSonntag, 21.10.2012 - 20:00 UhrGrafik
HerbstSonntag, 28.10.2012 - 20:00 UhrGrafik
1576FrühlingSonntag, 11.11.2012 - 20:00 UhrGrafik
HerbstSonntag, 18.11.2012 - 20:00 UhrGrafik
1577
Frühling
Sonntag, 25.11.2012 - 20:00 Uhr
Grafik
Herbst
Sonntag, 02.12.2012 - 20:00 Uhr
Grafik
1578
Frühling
Sonntag, 16.12.2012 - 20:00 Uhr
Grafik
Herbst
Sonntag, 13.01.2013 - 20:00 Uhr
Grafik
1579
Frühling
Sonntag, 20.01.2013 - 20:00 Uhr
Grafik
Herbst Sonntag, 27.01.2013 - 20:00 Uhr Grafik
1580
Frühling
Sonntag, 03.02.2013 - 20:00 Uhr
Grafik
Herbst
Sonntag, 10.02.2013 - 20:00 Uhr
Grafik
1581
Frühling
Sonntag, 17.02.2013 - 20:00 Uhr
Grafik
Herbst
Sonntag, 24.02.2013 - 20:00 Uhr
Grafik
1582
Frühling
Sonntag, 03.03.2013 - 20:00 Uhr
Grafik
Herbst
Sonntag, 10.03.2013 - 20:00 Uhr
Grafik
1583
Frühling
Sonntag, 17.03.2013 - 20:00 Uhr
Grafik
Herbst
Sonntag, 24.03.2013 - 20:00 Uhr
Grafik
1584
Frühling
Sonntag, 31.03.2013 - 20:00 Uhr
Grafik
Herbst
Sonntag, 07.04.2013 - 20:00 Uhr
Grafik
1585
Frühling
Sonntag, 14.04.2013 - 20:00 Uhr
Grafik
Herbst
Samstag, 20.04.2013 - 20:00 Uhr
Grafik
1586
Frühling
Sonntag, 28.04.2013 - 20:00 Uhr
Grafik
Herbst
Montag, 06.05.2013 - 20:00 Uhr
Grafik
1587
Frühling
Dienstag, 07.05.2013 - 20:00 Uhr
Grafik
Herbst
Mittwoch, 08.05.2013 - 20:00 Uhr
Grafik dpw-File



Jahresstatistik




Rang
15691570
1571
1572
1573
1574
1575
1576
1577
1578
1579
158015811582
1583
1584
1585
1586
1587

 





















Asakura
8

245310












Chosokabe
6
23321110










Hojo
5
233444410









Mori
2
245688877778877777 7
Oda
4
2468101111121298520




Shimazu
3
244445566567776666 6
Takeda
7
2443210











Uesugi
1
2455689 1112
161617
202324242424 24



Textauswertung - des aktuellen Spielzuges (zur allgemeinen Information)



Asakura



Seit Herbst 1574 im Exil





Chosokabe



Seit Herbst 1576 im Exil





Hojo



Seit Herbst 1577 im Exil





Mori
Züge (Rückzüge) A Bingo Supports F Hoki
A Bitchu Supports F Hoki (*Cut*)
F Hoki Supports F Kii Strait (*Fails*)
F Izumo Supports F Hoki
A Nagato Supports F Kii Strait (*Fails*)
F Sanuki Supports A Bitchu
F South Sea of Japan Supports F Izumo (*Cut*)

Auf- / Abbauten
Versorgungszentren Bingo, Chikuzen, Iwami, Iyo, Izumo, Nagato, Sanuki



Oda



Seit Herbst 1582 im Exil





Shimazu
Züge (Rückzüge) F Awa Supports F Kii Strait
F Inland Sea Supports A Bitchu
F Kii Strait Supports F Awa (*Cut*)
F Korea Strait Supports F South Sea of Japan
F Tosa Supports F Awa
F Tosa Bay Supports F Kii Strait
Auf- / Abbauten
Versorgungszentren Bungo, Higo, Hizen, Osumi, Satsuma, Tosa



Takeda



Seit Herbst 1575 im Exil





Uesugi
Züge (Rückzüge)A Bizen Supports F Osaka Bay - Bitchu
A Echizen, no move received
F Harima Supports F Settsu - Osaka Bay (*Fails*)
A Iga, no move received
A Inaba Supports A Bizen
A Ise, no move received
F Kaga Supports F Wakasa Bay
F Kanto Sea Supports F Kii - Kii Strait
F Kawachi Supports F Settsu - Osaka Bay (*Fails*)
F Kii - Kii Strait (*Fails*)
A Mikawa, no move received
F Noto Supports F Wakasa Bay
A Omi, no move received
F Osaka Bay - Bitchu (*Fails*)
F Pacific Ocean Supports F Kanto Sea
F Sea of Japan - South Sea of Japan (*Fails*)
F Settsu - Osaka Bay (*Fails*)
A Tamba, no move received
A Tango Supports A Inaba
A Totomi, no move received
F Totomi Sea Supports F Kanto Sea
F Wakasa Bay Supports F Sea of Japan - South Sea of Japan
A Yamashiro, no move received
A Yamato - Kii (*Fails*)
Auf- / Abbauten
VersorgungszentrenEchigo, Echizen, Hitachi, Inaba, Izu, Kai, Kazusa, Kii, Kozuke, Mikawa, Mino, Musashi, Mutsu, North Shinano, Noto, Omi, Owari, Sado, Sagami, Settsu, South Shinano, Totomi, Yamashiro, Yamato




Freie Versorgungszentren ---




Erläuterungen: Züge (Rückzüge):
- ausgeführte Züge => normal geschrieben
- fehlgeschlagene Züge => fett, kursiv und rot geschrieben und unterstrichen

Auf- / Abbauten:
- ausgeführte Auf-/Abbauten => normal geschrieben
- fehlgeschlagene Auf-/Abbauten
                                               =>
fett, kursiv und rot geschrieben und unterstrichen

Versorgungszentren:
- kontrollierte Versorgungszentren => normal geschrieben

Ergänzungen bei fehlgeschlagenen Zügen:(*Bounce*)
Eine Einheit, die versucht in ein freies Gebiet zu ziehen, wird durch eine oder mehrere andere Einheiten blockiert, die mit der gleichen Unterstützung das gleiche Ziellgebiet haben (Patt-Situation).

(*Cut*)
Die Unterstützung der Einheit wurde unterbunden.

(*Disbanded*)
Eine Einheit wurde erfolgreich angegriffen, hatte keine Rückzugsmöglichkeit und wurde aufgelöst

(*Dislodged*)
Eine Einheit wurde erfolgreich angegriffen und zieht sich mit vorhandenen Rückzugsbefehlen zurück.

(*Retreats to...*)
Ein Einheit wurde erfolgreich angegriffen und vertrieben

(*Fails*)
Der Zug ist fehlgeschlagen. Das kann bedeuten, daß der Zug nicht regelgerecht war, z. B. eine Bewegung oder eine Unterstützung in ein nicht benachbartes Gebiet, oder dass ein Bewegungsbefehl nicht erfolgreich war

(*Void*)
Ein Konvoi oder eine Unterstützung geht an eine Einheit, die nicht den entsprechenden Bewegungs-Befehl hat



Grafische Auswertung – des aktuellen Spielzuges (ist verbindlich)

Herbst 1587



Standard - Länderübersicht

Länderübersicht



Info zur Variante Sengoku (Version 4.1) ist eine Diplomacy Variante während der Zeit der Feudalherrschaft (16. Jhd.) in Japan.

Acht Daimyō (Fürsten) kämpfen zum Ende des Ashikaga-Shogunat (1338-1573) um die Vorherrschaft in Japan. Es ist das Zeitalter der "kämpfenden Länder" oder "Periode der Krieg führenden Provinzen" (Sengoku Jidai / Sengokujidai, "Periode der Ritter und Helden"). Als 1467 ein Streit um die Nachfolge der Militärherrscher zum offenen Kampf in den Straßen Heians führt, haben die Shogune aus dem Hause Ashikaga die Regierungsgewalt längst Stellvertretern überlassen. Mit dem Onin-Krieg 1467 bis 1477 bricht ihre Herrschaft vollends zusammen. Als 1573 der letzte Ashikaga-Shogun vertrieben wird, ist das Land in zahlreiche "streitende Reiche" zerfallen. Ab 1568 beginnt die Azuchi-Momoyama-Zeit. Manche der "streitenden Reiche" sind im Bürgerkrieg sehr stark geworden, so dass einige Herrscher nach der Macht in ganz Japan greifen. Oda Nobunaga, Fürst von Owari an der Pazifikküste Honshus, gelingt es schließlich, gemeinsam mit seinem General Toyotomi Hideyoshi Kyoto einzunehmen und den letzten Ashikaga-Shogun zu vertreiben. Benannt ist diese Epoche nach der Festung Odas Azuchi und Toyotomis Residenz Momoyama. Es folgt die Shogunlose Zeit von 1573-1603.

Entwickler dieser Variante: Benjamin Hester

Siegbedingung: 25 von 37 Versorgungszentren
.


Regeln

Gespielt wird nach den Standard-Regeln von Diplomacy.

Die Partie beginnt mit dem Zug Frühjahr 1570.

Sengoku wird im sogenannten "Build-Modus" (Aufbau-Modus) gespielt, das bedeutet, dass ein Spieler in jedem seiner eroberten, freien Versorgungszentren (VZ) bauen kann.

Einige Provinzen sind trotz angrenzender Küste benachbarte Regionen, die durch Armeen (Samurai) oder Flotten (Boote) direkt erreicht werden können: Nagato und Chikuzen, lyo und Suo, Bitchu und Sanuki, Iga und Mikawa, Echigo und Sado.

Alle Spieler verfügen zu Spielbeginn über zwei Einheiten und zwei Heimat-Versorgungszentren.

Zudem gibt es insgesamt 6 neutrale Einheiten (weiße Samurai) über das Land verteilt. Verdrängte neutrale Einheiten werden aufgelöst, jedoch wieder in ihren Versorgungszentren aufgebaut, wenn das VZ nicht von einer Nation (Daimyō) einmal besetzt wurde. Neutrale Einheiten können durch die Spieler beim Halten unterstützt werden (Support Hold).

Bei Spielbeginn sind 15 Versorgungszentren noch frei.



Hausregeln 1. Zugabgabe

Die Züge können jederzeit per Email abgegeben werden. Bei der Abgabe der Züge muss folgende Information im Betreff der Email vorhanden sein: NPVC4-Finale / Land / Jahreszeit / Jahr

2. Gültige Befehle - Erweiterte Interpretation durch den Spielleiter

Befehle werden auch dann gewertet, wenn sie in Syntax und/oder Notation nicht korrekt angegeben worden sind. Ob ein Befehl eindeutig ist und einer Einheit zugeordnet werden kann, entscheidet der Spielleiter nach seinem Ermessen.

 
3. Zugänderung

Jeder Spieler kann seine Züge bis zum Zugabgabetermin ändern. Bei jeder Änderung der Züge müssen immer alle die kompletten Züge für den Zugabgabetermin angegeben werden. Sollten also bei einer Änderung der Züge für einen Zugabgabetermin nur die geänderten Züge angeben sein, so werden nur diese Züge ausgewertet.

4. NMR’s  (siehe Ludo. Regeln 9.10.1b)

Beim 1. NMR-Zug eines Spielers wird die Partie beim Nichtvorliegen von Zügen nicht ausgewertet.

Im Falle eines NMR wird dem NMR-Spieler eine Frist von 3 vollen Werktage (3x 24 Stunden; Werktage sind alle Wochentage ausser Sonntag) gesetzt, um Züge nachzureichen.

Reicht der Spieler innerhalb der gesetzten Frist keine Züge nach, hat dies den Rauswurf aus der Partie zur Folge. Das Spiel wird VOR der Auswertung unterbrochen und Ersatz gesucht.

Der zweite NMR-Zug eines Spielers hat den Rauswurf aus der Partie ohne erneute Fristsetzung zur Folge. Auch in diesem Fall wird das Spiel VOR der Auswertung unterbrochen und Ersatz gesucht.


5. Ergänzungen der Hausregeln

Die Hausregeln können jederzeit nach Bedarf angepasst werden. Sollten sich die Hausregeln ändern, werden alle Spieler der Partie rechtzeitig darüber informiert.