Beginn der Partie: 22.05.2021

Stand der Partie: 27.12.2021 (Partie beendet)



Stand: Herbst 960

EasternRomanEmpire has won with 26 supply centers




Spielerübersicht






Land
Spieler
Abwesenheit
NMR






Arabische Kalifate
Alexander Schmiedel

H953

Burgund
Martin Meckel

0

Dänemark
Gregor Josten

H954

Oströmisches Reich
André Ruddeck

H956

Frankreich
Ulrich Solf

0

Slawische Völker
Lothar Gilch

F958

Norwegen
Marco Höpfner

F958
F960


Schweden
Christian Reichardt

F952






Spielleiter Marc Becker








- Französischer Herrscher -
aus persönlichen Gründen im H954 ausgeschieden

Attila Zarka







Nachricht an alle noch aktiven Mitspieler und den Spielleiter von Partie Viking 4




Geplante Zugabgabetermine (ZAT's)




Frühling Herbst



951 Montag,
07.06.2021 - 20:00
Dienstag,
15.06.2021 - 20:00
Züge / Endstand Züge / Rückzüge /
Anpassungen / Endstand
952 Mittwoch,
23.06.2021 - 20:00
Montag,
05.07.2021 - 20:00
Züge / Rückzüge / Endstand Züge / Rückzüge /
Anpassungen /
Endstand
953
Montag,
12.07.2021 - 20:00

Montag,
02.08.2021 - 20:00
Züge / Rückzüge / Endstand Züge / Rückzüge /
Anpassungen /
Endstand
954
Montag,
16.08.2021 - 20:00
Montag,
23.08.2021 - 20:00
Züge / Rückzüge / Endstand

Züge / Rückzüge /
Anpassungen /
Endstand
955 Montag,
13.09.2021 - 20:00

Montag,
20.09.2021 - 20:00

Züge / Rückzüge / Endstand
Züge / Rückzüge /
Anpassungen /
Endstand

956
Donnerstag,
30.09.2021 - 20:00
Montag,
11.10.2021 - 20:00
Züge / Rückzüge / Endstand Züge / Rückzüge /
Anpassungen /
Endstand
957
Montag,
25.10.2021 - 20:00

Montag,
08.11.2021 - 20:00

Züge / Rückzüge / Endstand
Züge / Rückzüge /
Anpassungen /
Endstand
958
Montag,
15.11.2021 - 20:00

Montag,
22.11.2021 - 20:00

Züge / Endstand Züge / Rückzüge /
Anpassungen /
Endstand
959
Montag,
29.11.2021 - 20:00

Montag,
13.12.2021 - 20:00

Züge / Rückzüge / Endstand
Züge / Rückzüge /
Anpassungen /
Endstand
960
Montag,
20.12.2021 - 20:00

Montag,
27.12.2021 - 20:00

Züge / Rückzüge / Endstand
Züge / Rückzüge /
Endstand /
DPW-Datei





Kontrollierte Versorgungszentren
 


















Arabische
Kalifate
Burgund
Dänemark Oström. Reich
Frankreich Slawische Völker
Norwegen Schweden









950 8 8
8
8
8
8
8
8
951 7
10
10
12
11
10
10
8
952
7
11
11
12
13
8
12
7
953
4
13
8
13
16
9
12
6
954
0
15
5
17
18
9
13
6
955

16
2
17
17
9
16
7
956

17
1
20
19
5
16
7
957

17
0
21
20
2
19
6
958

17

21
21
0
19
7
959

17

22
21

17
8
960

17

26
19

16
7









Platz 8 3 7 1 2 6 3 5



Textauswertung - des aktuellen Spielzuges



Arabische Kalifate



Im Exil seit Herbst 954





Burgund

Züge (Rückzüge) A Ancona Supports A Venezia (*Cut*)
A Avignon Hold
F Berber Coast Supports F Western Mediterranean Sea - Strait of Sicily
A Burgos - Asturias
F Cagliari Supports F Western Mediterranean Sea - Strait of Sicily
A Frankfurt Hold
F Gulf of Cadiz Supports F Mid Atlantic Ocean
F Ligurian Sea Supports F Roma
A Lombardy Supports A Venezia

F Mid Atlantic Ocean Supports
            F English Channel - Irish Sea (*Void*)
A Oldenburg Hold
A Pisa Supports A Ancona
F Roma,
no move received
A Tirol Supports A Venezia
A Venezia Supports A Graz - Buda (*Cut*)
A Verdun Hold
F Western Mediterranean Sea - Strait of Sicily (*Fails*)

Auf- / Abbauten

Versorgungszentren
Ancona, Avignon, Cagliari, Cordoba, Frankfurt, Genova, Lisboa, Mainz, Marseilles, Palma, Pisa, Roma, Sevilla, St. Gallen, Venezia, Verdun, Zurich



Dänemark



Im Exil seit Herbst 958





Oströmisches Reich
Züge (Rückzüge)
A Abruzzi - Ancona (*Fails*)
A Arkhangelsk - Bjarmaland (*Bounce*)
A Beograd Supports A Spalato - Buda
F Eastern Adriatic Sea - Venezia (*Fails*)
A Gardarike - Vitebsk (*Fails*)
F Ionian Sea Supports F Tyrrhenian Sea
A Karelia - Rostov
A Kjonugard Supports A Przemysl
F Libyan Sea Supports F Strait of Sicily

F Napoli Supports A Abruzzi (*Ordered to Move*)
F Palermo Supports F Strait of Sicily
A Pest Supports A Transylvania - Ruthenia

A Przemysl Supports A Transylvania - Ruthenia (*Cut*)
A Ragusa - Spalato (*Fails*)
A Smolensk Supports A Gardarike - Vitebsk
A Spalato - Buda (*Bounce*)
F Strait of Sicily Supports A Tunis (*Cut*)
A Transylvania - Ruthenia
A Tunis Hold
F Tyrrhenian Sea Supports F Strait of Sicily
A Vladimir Supports A Karelia - Rostov
F Western Adriatic Sea Supports A Abruzzi - Ancona

Auf- / Abbauten
4 Builds
Versorgungszentren
Alexandria, Ankara, Antakya, Arkhangelsk, Athinai, Beograd, Buda, Jorsal, Kaffa, Kjonugard, Miklagard, Napoli, Palermo, Palmyra, Pest, Przemysl, Ragusa, Rostov, Smolensk, Smyrna, Spalato, Syracuse, Tarsus, Trebizond, Tunis, Vladimir



Frankreich
Züge (Rückzüge)
A Brandenburg - Mecklenburg (*No such unit*)
A Breslau Supports A Prussia - Przemysl
A Bruges Hold
F Dogger Bank Supports F Sea of England - North Sea (*Void*)
A Dorestad Hold
F English Channel - Hastings (*Fails*)
A Graz - Buda (*Bounce*)

A Groningen Hold
A Hedeby Supports A Oerne
A Jomsborg Hold
A Maine - Bretagne
A Mecklenburg, no move received
A Nantes Hold
F North Sea - Hafrsfjord
A Oerne Supports F Baltic Sea - Kalmar (*Void*)
A Praha Supports A Graz - Buda
A Prussia - Przemysl (*Fails*)
A Rouen Hold
F Sea of England Supports F English Channel - Hastings
A Tours Hold
F Wales - Kirkby (*Bounce*)
Auf- / Abbauten
1 Remove
Versorgungszentren Brandenburg, Breslau, Bruges, Burgos, Dorestad, Graz, Groningen, Hafrsfjord, Hamburg, Hedeby, Jomsborg, Koln, Nantes, Noirmoutier, Paris, Praha, Rouen, Toulouse, Tours



Slawische Völker



Im Exil seit Herbst 954





Norwegen
Züge (Rückzüge) A Birka Supports A Uppsala
F Cornwall Supports A Hastings
F Dyvlin - Irish Sea (*Fails*)
F Gulf of Finland - Gulf of Bothnia
A Hastings Supports F Cornwall (*Cut*)
A Helsingjaland - Kvenland
F Hibernian Sea - North Sea
F Irish Sea - Kirkby (*Bounce*)
A Jorvik Supports F Lindisfarne
F Jylland - Oerne (*Fails*)
F Kalmar Supports F Jylland - Oerne
A Lapland - Nidaros
F Lindisfarne Supports F Hibernian Sea - North Sea
A Skegness Hold
A Uppsala Supports A Birka
A Vardoeyhus - Bjarmaland (*Bounce*)

Auf- / Abbauten
Versorgungszentren Birka, Dyvlin, Goteborg, Hastings, Jorvik, Kalmar, Katanes, Kirkby, Lindisfarne, London, Nidaros, Skaalholt, Skegness, Skiringssal, Uppsala, Vardoeyhus



Schweden
Züge (Rückzüge) F Aldeigjuborg - Gulf of Finland
F Baltic Sea - Visby
A Holmgard Supports A Vitebsk
A Ingermannland - Reval
F Memel - Gdansk
A Reval - Memel

A Rostov Supports A Holmgard (*Dislodged; Disbanded*)
A Vitebsk Hold

Auf- / Abbauten
Versorgungszentren Aldeigjuborg, Gdansk, Holmgard, Memel, Reval, Visby, Vitebsk




Unabhängige Einheiten
---

Unabhängige Zentren
Independent: -
Unowned: -




Erläuterungen Züge (Rückzüge):
- ausgeführte Züge => normal geschrieben
- fehlgeschlagene Züge
            => fett, kursiv und rot geschrieben und unterstrichen

Auf- / Abbauten:
- ausgeführte Auf-/Abbauten => normal geschrieben
- fehlgeschlagene Auf-/Abbauten
            => fett, kursiv und rot geschrieben und unterstrichen

Versorgungszentren:
- kontrollierte Versorgungszentren => normal geschrieben

Ergänzungen bei fehlgeschlagenen Zügen (*Bounce*)
Eine Einheit, die versucht in ein freies Gebiet zu ziehen, wird durch eine oder mehrere andere Einheiten blockiert, die mit der gleichen Unterstützung das gleiche Ziellgebiet haben (Patt-Situation).

(*Cut*)
Die Unterstützung der Einheit wurde unterbunden.

(*Disbanded*)
Eine Einheit wurde erfolgreich angegriffen, hatte keine Rückzugsmöglichkeit und wurde aufgelöst

(*Retreats to...*)
Ein Einheit wurde erfolgreich angegriffen und vertrieben

(*Fails*)
Der Zug ist fehlgeschlagen. Das kann bedeuten, daß der Zug nicht regelgerecht war, z. B. eine Bewegung oder eine Unterstützung in ein nicht benachbartes Gebiet, oder dass ein Bewegungsbefehl nicht erfolgreich war

(*Void*)
Ein Konvoi oder eine Unterstützung geht an eine Einheit, die nicht den entsprechenden Bewegungs-Befehl hat



Grafische Auswertung - des aktuellen Spielzuges (Rechtsklick zum Vergrößern)

Viking Diplomacy - Partie 4 - Herbst 960 - Züge
Viking Diplomacy - Partie 4 - Herbst 960 -
                Rückzüge
Viking Diplomacy - Partie 4 - Herbst 960 - Final



Grafische Grundkarte - Identifizierung der Länderbezeichnungen (Rechtsklick zum Vergrößern)

Viking Diplomacy - Grundkarte zur
                    identifizierung der Länderbezeichnungen



Info zur Variante Die Variante Viking (Wikinger) wurde 1994 von Erlend "Joe" Janbu entworfen und spielt in der Zeit ab 950 n. Chr. 

Gespielt wird nicht ganz historisch genau aber dafür spielbar mit 8 Großnationen. Die Spielnation Frankreich stellt hierbei Westfranken (Frankreich) und Ostfranken (das Gebiet des späteren Rhein-Main-Gebietes wird später zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation) da. Dass durch die Teilung nach Karl dem Großen entstanden ist, ebenso Burgund (mit Lothringen und der Lombardei). Als arabische Kalifatenstaaten repräsentieren diese die Region am Mittelmeer u.a. die Fatimiden in Nordafrika und die Ulmayaden in Spanien. Die slawischen Nationen in Osteuropa sollen ungefähr das spätere Reich des Boleslaw Chrobry (992-1025) darstellen. Als unabhängige Nationen werden u.a. die Ungarn mit Buda und Pest als Neutrale in das Spiel integriert, die sich gegenseitig beim Halten unterstützen. Es handelt sich dabei um Restungarn nachdem Otto I. in der Schlacht auf dem Lechfeld die Ungarneinfälle nach Westeuropa beendete. Weitere Nationen sind die Dänen vor der Christianisierung und der Eroberung Norwegens und Englands. Die Schweden und die schwedischen Wikinger, genannt Rus (Waräger) griffen mehrmals Konstantinopel, dass zum Oströmischen Reich (Byzanz) gehörte, an. Byzanz wiederum führte Kriege bis in die Toskana gegen die Franken ... somit genug Spielraum zur Konfliktaustragung in dieser Diplomacy-Variante.

Entwickler der Variante: Erlend "Joe" Janbu, 2001
Mitentwickler: Rob Addison (Design, Karte), Cristiano Corte Restitutti (Realpolitik-Umsetzung), Benjamin Hester, William Simonitis, Ian Cowburn und Frank Johansen.

Siegbedingung: 26 von 85 Versorgungszentren
Erreichen mehr als ein Spieler die Siegbedingung, kann jeder dieser Spieler die Partie zu einem Unendschieden (Draw) erklären, das alle Spieler einschliesst, die die Siegbedingung von 26 VZs erfüllen. Erklärt kein Spieler ein Draw, wird weitergespielt, bis ein Spieler ein Unendschieden erklärt oder mit der Spielnation später alleine die Siegbedingung von 26 VZs erfüllt, während der Mitkonkurrent im Spiel seine zuvor erreichte Siegbedingung von 26 VZs verloren hat.


Regel
Gespielt wird nach den Standard-Diplomacy-Regeln.

Es gibt bei Spielbeginn 16 freie VZs und 5 VZs der Unabhängigen.

1. Kartenspezifikationen

Die Region Hedeby ist eine Kanalprovinz wie Kiel in der Standard-Partie. 

Oerne (und Kalmar) sind gleichfalls Kanäle und Armeen können ohne Convoy nach Kalmar, Jylland und Hedeby ziehen.

Flotten auf Binnenflüssen können entlang der Wolga-Route und der Dnjepr-Route ziehen und Armeen Geleitzüge (Convoys) geben. Convoys sind nur entlang der Binnenflüsse möglich, nicht aber zur Überquerung der Flüsse. 

Beispiel: F Gardarike Convoys A Kjonugard-Holmgard, aber nicht von Smolensk nach Mordvin.

2. Neutrale Nationen (Unabhängige Staaten)

In dieser Variante gibt es bewaffnete neutrale Nationen (Independent). Diese sind in Buda, Pest, London, Jorsal und Alexandria. Die neutralen Einheiten erhalten grundsätzlich den Befehl zum Halten bzw. zum gegenseitigen Halten von neutralen Einheiten, also A Lon H, A Bud S A Pes H, A Pes S A Bud H, A Jrs S A Ale H, A Ale S A Jrs H

Falls eine neutrale Einheit aus den betreffenden Gebieten verdrängt wird (Dislodged), so erfolgt die Auflösung (Disband). Falls, im Herbstzug, die zuvor neutrale Provinz nicht von der angreifenden Einheit besetzt bleibt, erfolgt wieder ein Aufbau.


Hausregeln Zugabgabe
Die Züge können jederzeit per Email abgegeben werden. Bei der Abgabe der Züge muss folgende Information im Betreff der Email vorhanden sein: VI4 / Land / Jahreszeit / Jahr

Gültige Befehle - Erweiterte Interpretation durch den Spielleiter
Befehle werden auch dann gewertet, wenn sie in Syntax und/oder Notation nicht korrekt angegeben worden sind. Ob ein Befehl eindeutig ist und einer Einheit zugeordnet werden kann, entscheidet der Spielleiter nach seinem Ermessen.
 
Zugänderung
Jeder Spieler kann seine Züge bis zum Zugabgabetermin ändern. Bei jeder Änderung der Züge müssen immer alle die kompletten Züge für den Zugabgabetermin angegeben werden. Sollten also bei einer Änderung der Züge für einen Zugabgabetermin nur die geänderten Züge angeben sein, so werden nur diese Züge ausgewertet.

NMR’s (siehe Ludo. Regeln 9.10.1b)
Beim 1. NMR-Zug eines Spielers wird die Partie beim Nichtvorliegen von Zügen nicht ausgewertet.

Im Falle eines NMR wird dem NMR-Spieler eine Frist von 3 vollen Werktage (3x 24 Stunden; Werktage sind alle Wochentage ausser Sonntag) gesetzt, um Züge nachzureichen.

Reicht der Spieler innerhalb der gesetzten Frist keine Züge nach, hat dies den Rauswurf aus der Partie zur Folge. Das Spiel wird VOR der Auswertung unterbrochen und Ersatz gesucht.

Der zweite NMR-Zug eines Spielers hat den Rauswurf aus der Partie ohne erneute Fristsetzung zur Folge. Auch in diesem Fall wird das Spiel VOR der Auswertung unterbrochen und Ersatz gesucht.

Ergänzungen der Hausregeln
Die Hausregeln können jederzeit nach Bedarf angepasst werden. Sollten sich die Hausregeln ändern, werden alle Spieler der Partie rechtzeitig darüber informiert.